Aufnehmen eigener Affirmationen oder Suggestionen

In dieser Kurzanleitung werden Sie lernen, wie Sie mit dem Gratis-Programm Audacity eigene Affirmationen oder Suggestionen aufnehmen, und diese mit der "Silent-Sumbliminals" Erweiterung "Silent" also still machen können.


Für dieses Tutorial brauchen Sie:

Mikrofon einrichten
  1. Stecken Sie Ihr Mikrofon, Headset oder andere Spracheingabegerät in die dafür vorgesehene Buchse Ihres Computers ein. Üblicherweise ist dies die rote Eingangsbuchse oder ein USB-Eingang.
  2. Klicken Sie auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts auf Ihrem Bildschirm um sicherzustellen, dass die Aufnahme mit Ihren Einstellungen möglich ist. Stellen Sie dazu alle Regler nach oben, und nehmen Sie die Häkchen bei „Ton aus“ überall heraus. Danach schliessen Sie dieses Fenster wieder.
Aufnahme
  1. Öffnen Sie das Programm Audacity. Audacity öffnet sich automatisch mit einer neuen und leeren Datei.
  2. Sobald Sie den roten "Aufnahme" -Knopf drücken, startet die Aufnahme. Mit dem "Stopp"-Knopf weiter rechts beenden Sie die Aufnahme wieder.
    Starten Sie also nun die Aufnahme und sprechen Sie in das Mikrofon. Stoppen Sie danach die Aufnahme.
  3. Sie haben nun eine neue Tonspur erzeugt. Wenn Sie die gesamte Aufnahme gleich wieder löschen möchten, dann klicken Sie das "X" in Ihrer Tonspur.

Bearbeiten


Lautstärke ändern
  1. Bearbeiten > Auswählen > Alles
  2. Effekt > Verstärken


Stereo-Tonspur erstellen
wie Sie sicher bereits schon gemerkt haben, haben Sie jetzt "nur" eine Mono-Tonspur. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, denn die normalen PC-Mikrofone nehmen alle nur in Mono auf. Diese Mono-Spur lässt sich nun mit Audacity ganz einfach in eine Stereo-Spur verwandeln:
  1. Gehen Sie ins Menu: Bearbeiten > Auswählen > Alles
  2. Bearbeiten > Tonspur duplizieren
  3. Klicken Sie dann auf den kleinen Pfeil in der ersten Tonspur um das Untermenü zu öffnen, und klicken Sie danach "Stereotonspur erstellen"
  4. Die beiden Monotonspuren werden so zu einer Stereotonspur.

Speichern
zum Schluss gehen Sie noch auf Datei > Exportieren als WAV.. und geben Sie der Datei einen Namen.

Silent-Subliminals
Wenn Sie die Audacity-Erweiterung "Silent Subliminals" richtig installiert haben, können Sie aus dieser Datei eine "stille" Datei machen. Der Trick dabei ist nicht die Veränderung der Lautstärke, sondern das Verschieben  der Töne auf höhere, und damit unhörbare Frequenzen. Unhörbar bezieht sich hierbei auf erwachsene Menschen, denn Kleinkinder oder Tiere können diese Töne immer noch wahrnehmen. Auch wenn wir danach also die Affirmation nicht mehr "bewusst" hören können, wird sie dennoch sehr wohl von unserem Unterbewusstsein aufgenommen.


Wenn Sie hier auf „Spektrum“ klicken, dann wird die Suggestion nicht mehr in ihrer „Wellenfunktion“ angezeigt, sondern in ihrem Frequenz-Spektrum. Dies ist wichtig, um zu prüfen, ob das „still machen“ gelingt.

Klicken Sie auf „Spektrum.“ Die Suggestion wird nun in einer anderen Art und Weise angezeigt. In dieser Ansicht sieht man dass um den Frequenz-Wert 172 Hz herum viel Ton zu finden ist, und oben bei 22 KHz kaum etwas. Das ist normal. Die Suggestion hat keine stillen Bestandteile. Sie ist von jedem hörbar.

  • Gehen Sie nun wieder unter Bearbeiten > Auswählen... > Alles (Ctrl+A)
  • Effekt > Silent Subliminals XXL (Download)
Die Datei wird nun „still“ gemacht - und ändert auf der Stelle ihr Aussehen:


Sie sehen nun, dass die hörbaren unteren Frequenzen komplett „verschwunden“ sind. Dafür ist jetzt im oberen Frequenzbereich viel Ton vorhanden. Der Ton wurde auf eine unhörbare Frequenz moduliert. Die Datei ist jetzt still.
Wenn Sie jetzt erneut auf das grüne „Play“-Dreieck klicken, werden Sie eine erstaunliche Entdeckung machen: Das „Volume“ schlägt genauso aus wie zuvor... Aber Sie werden nichts hören können.

Hinweis: Sie können die Datei still machen, egal in welcher Weise sie angezeigt wird - ob als „Spektrum“ oder als „Tonhöhe“ oder „Wellenform“ oder „Wellenform (db)“. Sie können die Ansicht jederzeit wieder ändern - es hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Datei.

Exportieren Sie nun diese „stille“ Datei als WAV oder als MP3.
Gehen Sie dazu auf „Datei“ und „Exportieren als WAV“ oder „Exportieren als MP3“ und geben Sie als Dateinamen z.B. den gleichen an wie für die hörbare Datei mit dem Unterschied "SILENT", damit Sie später noch wissen, was in dieser Datei zu hören wäre.

Sie haben nun eine hörbare und eine nicht hörbare Version Ihrer Affirmation die Sie von Ihrem PC, Ihrer Stereo-Anlage oder sonst wo abspielen können. Die Affirmationen eignen sich besonders gut zum Abspielen auf dem MindStereo Mediaplayer.


1 Kommentar:

  1. Es gibt genügend menschen die sich wie ich mit dem pc kaum auskennen. Ist die menschheit so begrenzt oder tut sie nur so. Kann denn ein vernünftiger mensch nicht einfach einen link einsetzen wo das silentplugin schon als zipdatei vorhanden ist und man es nur kopieren muss wenn man programme c usw.???

    AntwortenLöschen