Die wahre Natur der Hypnose im Sinne einer gültigen Theorie ist auch heute noch unbekannt. Man hat jedoch festgestellt, dass es zwischen dem Wachzustand und dem Schlaf so etwas wie ein »halbes Bewusstsein« gibt.
In diesem Zustand sind die körperlichen Funktionen herabgesetzt, während die geistigen aktiviert sind.
Diese Phänomene umfassen eine Veränderung des Bewusstsein und des Gedächtnisses, gesteigerte Empfänglichkeit für Suggestionen oder Affirmationen, Antworten und Gedanken beim Patienten, die ihm in seinem gewohnten Geisteszustand nicht vertraut sind.
Hypnose verwendet die dem Individuum innewohnenden seelischen und geistigen Möglichkeiten.
Sie erleichtert den Zugang zu Prozessen, die z.B. Lernen, Erinnern, Heilen, Verändern, fördern.
Die Aufmerksamkeit wird von der Alltagsorientierung weg und nach innen gewendet. Die Wirksamkeit der Hypnose hängt nicht immer von der Trancetiefe ab.
Das Erlebnis der Trance ist für jeden Menschen verschieden. In der Trance findet keine grundsätzliche Veränderung eines Menschen statt.
Die Trance ist durch physiologische sowie psychologische Merkmale gekennzeichnet:
Veränderung der Herzschlagrate, Puls, Empfindungen der Ruhe und Gelassenheit, eingeengte Aufmerksamkeit u.ä.
Hypnose wird durch verschiedene Sprech- und Verhaltensweisen herbeigeführt. Die aktive Mitarbeit des Hypnotisierten ist dabei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Therapie oder Coaching. Hypnose wird in der Regel in Kombination mit anderen wissenschaftlich anerkannten Therapie und Coachingverfahren angewendet und dauert je nach Art der Problematik und Zielsetzung unterschiedlich lang.
Was ist Hypnose?
Hypnose ist ein altes und bewährtes Verfahren, das schon in vielen Kulturen Anwendung fand. Erste Hinweise für den erfolgreichen Einsatz der Hypnose finden sich bereits in Schriften der Sumerer, den Schriften aus Indien, Ägypten, Griechenland.
Die Hypnose nimmt in Russland seit Pawlow (1923, 1938) bis heute ihren festen Platz in der Behandlung psychischer Störungen und bei medizinischen Interventionen ein. In den USA ist sie in gleicher Weise anerkannt.
Im deutschsprachigen Raum zeigt sich nunmehr ein reges Interesse für die effiziente Methode der Hypnose.
Bis heute sind wir noch auf keine Definition gestossen, welche alle Aspekte des Phänomens Hypnose unter einem Nenner vereinen konnte.
Am einfachsten ist es, sich einen Überblick darüber was Hypnose nicht ist, und was Hypnose ist, zu verschaffen.
Hypnose ist weder: Bewusstlosigkeit, Schlaf, noch Machtlosigkeit
sondern Hypnose ist:
Ein Entspannungszustand (oder auch ein intensiver Erregungszustand). Ein veränderter Bewusstseinszustand. Ein alltäglich vorkommender Zustand. Ein Zustand fixierter Konzentration auf eine Sache. Ein Zustand, in dem das Unterbewusstsein erhöht ansprechbar ist (erhöhte Suggestibilität). Ein Zustand, in dem geistige "Programme" verändert werden können. Ein Zustand, in dem bei entsprechender Suggestion hypnotische Phänomene auftreten können.
Der Bedarf an Hypnosebehandlungen und Ausbildungen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Einerseits ist Hypnose eine klare Alternative zu Schmerzmitteln oder anderen pharmakologischen Behandlungen, besonders in der Zahnmedizin und in der Psychosomatik, andererseits besteht ein grosser Druck schneller und effizienter zu arbeiten. Gerade hier bietet sich Hypnose in Kombination zu anderen Verfahren als ein effektives Therapie- oder Coachingverfahren an.
Basierend auf der Wirksamkeit von Vorstellungskraft und Suggestion, kombiniert mit therapeutischem Wissen und Fachkompetenz gelangen Sie an einen Punkt, an dem Sie mit und für Ihre Patienten/Klienten neue Horizonte und Perspektiven erlebbar machen.
Wo hilft Hypnose am meisten?
Ängste, depressive Verstimmungen, lästige Gewohnheiten ablegen, Essstörungen, Schlafstörungen, Sexualstörungen, Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse, Abhängigkeiten, negatives Verhalten grundlegend verändern, tiefsitzende Denkmuster durchbrechen, negative Glaubensätze auflösen, Verhaltensstörungen überwinden, Lern- und Leistungsstörungen, Schmerzprobleme, Allergien, Immunschwächen, Erkenntnisse über sich selbst gewinnen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, sich geistig-seelisch weiter zu entwickeln, Steigerung der Aufmerksamkeit, Erhöhung der Konzentration, Erhöhung der Entspannungsfähigkeit, Verbesserung der Koordination von Denken und Verhalten, Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit uvm.
Erstaunlich wie frech Texte einfach aus bestehenden Homepages kopiert werden.
AntwortenLöschenCopyright
www.hypnose-schule.ch
Danke http://de.curaveris.com
AntwortenLöschen